2020 Mosel Radweg in vier Tagen

Im Juni stehe ich kurz vor der Rente und habe vor Beginn noch drei Monate frei. Das heißt Überstunden abbauen, Resturlaub und Demografietage nehmen. Da könnte man ja eine Radtour machen!🤠👍 Ich plane Zeit ein für Mosel-Lahn-Sieg-Rhein. Auf der Karte schaut es nach einer schöner Rundtour aus. Christina möchte den Abschnitt an der Mosel mitfahren.

Tag 1 – 112km 

Der Stromer ist bereit und das Gepäck geladen für die lange Tour. Zur Einstimmung fahre ich von Wilhelmsfeld nach Simmozheim 112km. Zu Christina ist das immer eine schöne Route und mit zwei Akkus kein Problem.

https://www.komoot.de/tour/199670356?ref=itd

Tag 2 – 54km

Heute fahren wir mit dem Auto zunächst nach Koblenz. Dort buchte ich eine Unterkunft für die Nacht bevor Christina wieder heim muss und ich den Lahn-Radweg weiter fahre. Am Hotel oberhalb von Koblenz stellen wir das Auto ab und dürfen meinen zweiten Akku an der Kegelbahn des Hotels lagern. Für die Moseltour brauche ich ihn nicht, da die Etappen nicht so lang sind. Dann geht es geschwind den Berg hinunter zum Hbf. Wir nehmen den Zug nach Perl, dem Ausgangspunkt unserer Moselt-Rad-Tour. In Trier steigen wir um und fahren fast genau die Strecke die wir dann in vier Tagen mit dem Rad zurücklegen.

In Perl an der luxemburgischen/französischen Grenze wird sich sortiert, orientiert und wir starten sofort los. Das Wetter spielt auch mit. Es geht am Fluss entlang, am anderen Ufer ist Luxemburg, durch kleine Moseldörfer bis Konz. Unterwegs ausruhen am Moselufer und Vespern. Wir treffen ein nettes Ehepaar, auch Radler, die uns Tipps für die weitere Reise geben. Der Radweg hier ist nicht so überlaufen – ja okay, die typische Mosellandschaft fehlt auch noch. Nachmittags kommen wir nach Trier. Übernachtet wird im schönen neuen Hotel Holiday Inn Express. https://www.ihg.com/holidayinnexpress/hotels/de/de/trier/zqfzs/hoteldetail

Einchecken, frisch machen und in die Stadt. Porta Nigra, Karl Marx, Fußgängerzone und Abendesssen stehen auf dem Programm. Wir wählen draußen auf dem Marktplatz ein chinesisches Restaurant und werden Augenzeuge eines Zechprellers. Ein junger Mann macht sich ohne zu zahlen auf und davon🤭. Unser Tag hingegen war wieder schön mit tollem Abschluss, Essen und später ein schönes Hotel.

https://www.komoot.de/tour/200417841?ref=itd

Tag 3 – 68km

Es ist Coronazeit und alles ist bissel eingeschränkt. Wir müssen Maske tragen und Abstand halten. Aber im Hotel gibt es Buffet zum Frühstück mit Gedränge🤷‍♂️ Wir checken aus und holen die Räder aus dem abgeschlossenen Fahrradstall des Hotels. Hier konnten wir auch unsere Akkus laden.

Die Reise geht weiter gleich über die Brücke in Trier. Wir radeln mal linkes Ufer mal rechtes Ufer. Sehen schöne Ortschaften und es kommen die typischen Moselweinberge. Es ist einfach schön hier😁🤠👍 Die Mosel schlängelt sich durch die Landschaft. Eine Bank lädt zur Rast und zum Vespern ein. An Christinas Rad klappert etwas. Ich nehme es auseinander und wir entdecken den Grund des Übels. Vom hinteren Schutzblech war eine Schraube locker. Wieder alles zusammen geschraubt geht es weiter zum Tagesziel nach Lieser. Den Berg hinauf zur Unterkunft. Christina stöhnt zwar, aber mit unseren EBikes schaffen wir auch das. Überraschung ist immer, wo und wie ist die Unterkunft? Da wir bei Ankunft nix suchen wollen, buchen wir immer schon bei Planung vorher. Meistens passt es ja auch. Abends laufen wir hinunter in den Ort zum Italiener. Ein gutes Restaurant. Im Ort ist auch ein Spitzenhotel, heute mit vielen Ferraris davor. Also nicht unsere Preisklasse🤷‍♂️

https://weingut-gindorf.de/

https://www.komoot.de/tour/201119176?ref=itd

Tag 4 – 61km

Unser Schlaf war gut.. Das Frühstück wird an den Tisch serviert. Am Vorabend gab es eine Liste zum aufschreiben was wir zum Essen möchten. Und dann wird es wieder ein schöner Tag für uns. Heute kommen wir nach Bernkastel-Kues. Eine sehr schöne Stadt. Uns bekannt vom letzten Jahr, geht es nur zum Schieferlädchen. Dort wird Christina fündig und kauft einiges an Schiefer für daheim. Die nette Inhaberin bohrt auch noch ein Loch zum aufhängen in die Schiefertafel. Sie hilft im Laden aus für ihren Sohn. Als nächstes erreichen wir Traben-Trabach und mittags Reil. Dort im Park am Moselufer entdecken wir Bänke mit rundem Tisch. Der ideale Platz für unsere Mittagspause. Es ist idyllisch und ruhig bis eine Wandergruppe erscheint und ausgerechnet unseren Platz möchte. Wir machen ihn frei und radeln weiter gut gestärkt. Jetzt geht es den Berg hinauf und wir kürzen eine Moselschleife ab und lassen Zell an der Mosel aus. Eine wunderbare Aussicht von hier oben. UnserZiel heute ist in Mesenich.

https://www.pension-boutique-am-weinberg.de/

Ein netter Herr erwartet uns in seiner Pension. Es ist alles vorhanden und man kann sich mit Getränke versorgen. Abends noch Fahrt, ins 6km entfernte Bilderbuchdorf Beilstein zum Essen. Es diente schon einigen Filmen als Kulisse. Wir suchen und finden Platz in einem Lokal mit Blick auf die Mosel. Es ist Samstag und wir haben nicht reserviert. Glück gehabt🤠😄👍Christina entdeckt auf dem Rückweg eine Radskulptur zum rumalbern.🤣

https://www.komoot.de/tour/201856615?ref=itd

Tag 5 -75km

Die Pension hat noch andere Gäste und der Frühstücksraum ist von einer Gruppe belegt. Deswegen wird uns das Frühstück auf Wagen ins Zimmer serviert. Es ist aber reichlich und genug da und Auswahl für unterwegs. Abschied vom Wirt und weiter geht es.

Cochem lassen wir links liegen, zuviel Touristen. Die Strecke wird bissel holprig, da ich die Fähre nicht nehmen will und wir auf dieser Seite bleiben. Christina liebt mich dafür🤷‍♂️🤭🤣 Aber die nächste Brücke kommt gewiss und ein einsamer schöner Vesperplatz. Nun noch ein Weindorf und Koblenz nähert sich. Wir radeln zum Deutschen Eck und belohnen uns mit Eis😋😋

Hier fließt die Mosel in den Rhein. Über die Brücke den Berg hinauf und wir sind am Ausgangspunkt der Tour. Das Hotel ist allerdings enttäuschend. Zimmer schmuddelig und schlecht geputzt. Christina trägt es mit Fassung. Wir fahren mit dem Auto hinunter in die Stadt, essen indisch. Letztendlich ein schöner Abschluss.

https://www.komoot.de/tour/202488607?ref=itd

Am nächsten Morgen nochmal zusammen Frühstück. Christina muss leider heim und ich radle zur Lahn weiter.

http://schwarzwaldtrifftodenwald.de/2020/11/07/2020-mosel-lahn-sieg-rhein/

Author: aloita